Geschichten
 

Der Frosch und die Kröte

Kennen Sie den Unterschied zwischen Lust und Begierde?
Lust verhält sich zur Begierde wie:
   - Küsse zu Beißen,
   - Singen zu Schreiben,
   - Tanzen zu Raufen.

Dazu nun folgende Geschichte:

Ein Frosch und eine Kröte lebten friedlich als Nachbarn miteinander an einem Teich.

Der Frosch war stets lustig und guter Dinge. Lust hatte er, weit hopsend, die Umgebung zu erkunden. Bei gutem gutem Wetter hatte er sogar Lust, weitspringend den Hügel zu erklimmen und in die Weite zu sehen. Bei schlechtem Wetter hatte er mehr Lust, sich in sein Wasser zu verkriechen.

Die Kröte dagegen war begierig beschäftigt, möglichst pro Tag 99 Fliegen oder Maden zu fangen, begierig, am lautesten zu unken, sich mächtig aufzudehnen.

Nun begab es sich, dass der Sommer sehr heiß wurde.

Die Blüten begannen zu welken. Der Teich war bald ein Loch. Die Sonne schien unerbittlich. Der Frosch hatte geradezu Lust zu sterben und wurde ganz blass. Die Kröte aber war begierig zu leben und verschlang die letzte Made.

Quak, quak! Da flog ein Storch einher und fraß Lust und Begierde auf.